Quergedacht – Werbeideen | Werbeagentur füe Quedlinburg und Harzkreis
Quergedacht ist die Werbeagentur für Quedlinburg. Wenn sie Werbung brauchen, dann ist Quergedacht ihr Partner für effektive und wirksame Werbung
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Kleine Philosophie

 

Werbepsychologie Werbephilosophie

Francois Truffaut

„Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt.“

französischer Filmregisseur 1932 - 1984

Was wir sind und nicht sind

[QUER]gedacht versteht sich als eine klassische Werbeagentur. Wir haben unser Kerngebiet in Quedlinburg, Halberstadt, Wernigerode und dem Harzkreis. Wir arbeiten jedoch auch gerne darüber hinaus in ganz Sachsen Anhalt.

Dabei haben wir den Anspruch, nur in unseren Strukturen, aber nicht in unseren Ideen traditionell zu sein. Klassische Typografie ist gut, wenn damit über Ihr Unternehmen moderne und neue Aussagen getroffen werden. Wir mögen die Möglichkeiten sozialer Netzwerke, wenn dadurch nicht bewährte Werte über Bord geworfen werden.

Die Besten unserer Branche sind der Maßstab, an dem wir uns messen. Ihre Erwartungen sollen nicht einfach erfüllt werden: Wir wollen Sie mit unseren Ideen verblüffen, begeistern und mitreißen.

Bei uns gibt es kein Schubladendenken. Jedes Konzept ist für Sie individuell gefertigt und soll zu Ihnen passen, wie ein Maßanzug.

Werbung ist Kommunikation, deshalb reden wir gern mit Ihnen. Wir versuchen Ihnen auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn uns doch mal ein Fachbegriff unterkommt, erklären wir ihn gern. Es ist schön, wenn wir verstehen und verstanden werden, denn dann haben wir unseren Job gut gemacht.

 

Die richtige Agentur finden

Wie kann man als Kunde, die passende Agentur finden. Der wichtigste Punkt, im Grunde der für Sie einzig entscheidende Punkt ist, dass die Agentur ihr Handwerk beherrscht. Leider ist das für Sie nicht so ganz einfach zu entscheiden, denn Sie haben es mit Menschen zu tun, deren Job es ist, einen möglichst positiven Eindruck zu vermitteln.

Versuchen Sie es mit einer kleinen Checkliste, nach der Sie Agenturen vergleichen. Hier bieten wir Ihnen eine Version an. Welches Gewicht Sie den einzelnen Punkten beimessen, entscheiden Sie selbst. Auch die Reihenfolge, in denen die Punkte aufgelistet sind, stellen keine Wertung dar.

1. Größe

Eine Werbeagentur sollte von der Größe her zu Ihrem Unternehmen passen. Ist die Agentur zu klein, kann es passieren, dass Termine nicht gehalten werden können, weil ein einzelner Mitarbeiter krank wird oder aus der Firma ausscheidet.
Ist die Agentur zu groß, besteht die Gefahr, dass Sie aufgrund des für die Agentur unterdurchschnittlichen Budget auch nur von unterdurchschnittlichen Mitarbeitern betreut werden.

2. Regionalität

Werbung bedeutet stets Kommunikation mit Menschen. Ihre Worte sollen sich in die Ohren Ihrer Kunden schmeicheln. Darum müssen Sie Ihrer Agentur vieles von sich, Ihrer Firma und Ihren Produkten erzählen. Da kann es sich als vorteilhaft herausstellen, wenn Sie nicht für jedes Gespräch nach Hamburg oder München fahren müssen. Dazu kommt, dass eine Agentur aus der eigenen Region die Menschen in Ihrem direkten Firmenumfeld gut einschätzen kann. Man kennt die Mentalität der Menschen und die regionalen Besonderheiten. Um den Regionalbezug zu erhalten, ist es wichtig zu wissen, ob der Mitarbeiter, der Ihre Aufträge betreut und nicht nur die Firma aus der Region kommt. Erfragen Sie, wenn Sie den Regionalbezug wünschen ruhig, wie lange der Bearbeiter schon in Ihrer Region wohnhaft ist.

3. Kundenbezogenheit

Prüfen Sie im Gespräch immer, ob die Mitarbeiter der Agentur auf Sie als Kunden eingehen. Versucht man Ihnen die Ideen der Agentur überzustülpen? Geht man auf Ihre Wünsche ein? Entsteht im kreativen Gespräch aus gemeinsamen Inspirationen eine Basis, die zur Grundlage der Zusammenarbeit wird? Redet man mit Ihnen auf einem verständlichen Niveau oder ertrinken Sie in Fachbegriffen?

4. Professionalität

Was muss eine gute Agentur können? Die Mitarbeiter müssen die Menschen kennen. Sie müssen wissen, welche Knöpfe zu drücken sind, um einen Gedanken entstehen zu lassen, der zu dem Wunsch wächst, Ihr Produkt zu besitzen. Die Mitarbeiter müssen die Möglichkeiten und Grenzen der verschiedensten Techniken beherrschen und ein möglichst breites Wissen über Stilrichtungen und deren Wirkungen haben. Eine gute Agentur hält die Fäden in der Hand, um eigene Fähigkeiten und externes Wissen so zu koordinieren, dass die optimale Mischung für Sie gemixt wird.

5. Technisches Knoff-hoff

Arbeitet man mit aktueller Hard- und Software? Ist die fachliche Qualifikation für die Kampagne, die Sie planen ausreichend? Lassen Sie sich, wenn Sie Fragen haben, technische Zusammenhänge erklären. Sie merken dann schnell, ob man Ihnen heiße Luft präsentiert oder ob fundiertes Fachwissen hinter den Entwürfen steckt.

6. Persönliche Sympathie

Sie müssen mit Ihrer Agentur zwangsweise eng zusammenarbeiten. Deshalb ist es wichtig, dass die Mitarbeiter, mit denen Sie regelmäßig zu tun haben Ihnen sympathisch sind. Wenn Sie den Termin bei Ihrer Agentur nur mit Widerwillen wahrnehmen, weil Sie unterschwellig nur ungern mit den Mitarbeitern zu tun haben, schadet das unweigerlich dem Werbeerfolg. Lassen Sie sich also nicht arrogant, von oben herab oder mit Herablassung behandeln. Missstimmung auf der persönlichen Ebene ist ein Indikator, ein erstes Anzeichen für Probleme, die auf der sachlichen Ebene folgen werden.

7. Leistungsumfang

Prüfen Sie, was Sie für Ihr Unternehmen benötigen. Haben Sie konkrete Vorstellungen, welches Medium bedient werden soll? Dann wenden Sie sich an einen Spezialisten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Ideen wirklich das Richtige sind, wenn Sie neue Werbeformen kennenlernen wollen, wenn das Corporate Design Ihnen wichtig ist, schauen Sie sich nach einer Full Service Agentur um. Hier bekommen Sie manchmal Ideen geliefert, an die Sie in Ihren kühnsten Träumen nicht geglaubt haben.

8. Preise

Passen die Preise der Agentur zu Ihrem Budget oder verschwindet viel Geld für einen prestigeträchtigen Agenturnamen? Bekommen Sie ausreichend Effekt für Ihre Kunden? Preisintensiv muss nicht teuer bedeuten. Günstig ist nicht immer die preiswertere Variante. Wieviel Ihnen Ihre Außendarstellung wert ist, müssen Sie für Sich selbst entscheiden.

Gehen Sie diese Liste durch und mit ein wenig Glück, aber großer Wahrscheinlichkeit werden wir uns bald in unserem Beratungsraum gegenübersitzen. Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Querdenker, Die Werbeagentur aus Quedlinburg